Investor Days Thüringen 2020
Digital Edition - Playing Changes

International, interaktiv und innovativ – das war die erste Digital Edition der Investor Days Thüringen. Insgesamt 50 Start-ups und Wachstumsunternehmen haben ihre Innovationen rund 600 Akteuren der Start-up Community und Investoren virtuell präsentiert. Die besten vier Geschäftskonzepte wurden mit den Preisen ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Playing Changes“ haben die Investor Days Thüringen sich auf neue Weise entfaltet. So international wie noch nie zuvor startete heute die erste Digital Edition der Veranstaltung. Rund 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Uruguay, den USA, Spanien, Schweden sowie Norwegen haben am Event teilgenommen, um sich digital zu vernetzen und neue Technologien zu entdecken, darunter Start-ups, Wachstumsunternehmen, Investoren, KMU und Innovationshungrige.

Hosts: Katja Butzmann (bm|t), Christiane Kilian (STIFT), Karin Rabe (bm|t)

Christiane Kilian von der STIFT sowie Karin Rabe und Katja Butzmann von der bm|t eröffneten die zweitägige Veranstaltung, die aus Erfurt gesendet wurde, und führten das Online-Publikum durch den Tag. Schließlich begrüßte Staatssekretärin Valentina Kerst, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, alle Teilnehmer. Im Anschluss an das Grußwort teilte Hans Elstner, der Pitch-Gewinner der Investor Days 2018, die Success Story seines Start-ups „rooom AG“ aus Jena und stellte seine interaktive VR-Messe vor, die alle Gäste der Digital Edition live besuchen konnten.

Auf dem „Elevator Pitch“ präsentierten 19 ambitionierte deutsche und internationale Start-ups ihre zukunftsfähigen Geschäftsmodelle im Rahmen eines Online-Pitches, um möglichst viele Investoren und Kooperationspartner zu überzeugen. Die digitale Bühne gehörte dieses Mal aber nicht nur den Gründern, denn erstmals stellten sich ebenfalls die Investoren mit einem Pitch der Online Community vor.

Das Rahmenprogramm der Digital Edition sorgte dafür, dass alle Teilnehmer das Event so interaktiv und ereignisreich wie möglich erleben konnten. In den Pausen zwischen den Pitches stand die VR-Messe der „Rooom AG“ allen Teilnehmern zur Verfügung. Insgesamt 50 Start-ups und Wachstumsunternehmen haben sich mit personalisierten Avataren an ihren virtuellen Ständen präsentiert und eigene innovative Produkte Investoren und Gästen live vorgestellt. Die Virtuelle Innovationsarena bot ihren Gästen das ganze Spektrum an Interaktion an: von virtuellem Visitenkartenaustausch, über Terminvereinbarung bis zu sofortigen Video-Calls mit den Ausstellern.

Über die begleitende Event-App der Erfurter plazz AG konnten die Teilnehmer jederzeit Informationen zu einzelnen Programmpunkten, wie beispielsweise Pitcher und Aussteller erhalten, sich miteinander direkt über Chat vernetzen sowie 1:1 Meetings im Vorfeld des Events planen.

Virtuelle Innovationsarena der rooom AG

Christiane Kilian (STIFT), Karin Rabe (bm|t) und Katja Butzmann (bm|t) freuen sich über die ersten Ergebnisse der Digital Edition: „Durch unseres neues Online-Format konnten wir noch mehr internationale Aufmerksamkeit für die Investor Days Thüringen sowie für den Freistaat erzeugen und dadurch die grenzüberschreitenden Möglichkeiten für neue Geschäfte und Kooperationen erweitern.“

Mit besonderer Aufregung haben die Start-ups die Pitch-Awards erwartet. In einer Live-Abstimmung wählte die Jury die drei besten Pitch-Performances für die Auszeichnung. Aber auch die Gäste konnten ihren Favoriten online bestimmen. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Preise für die besten Pitches vergeben. Zusammen mit den Veranstaltern überreichte Staatssekretärin Valentina Kerst digital die Urkunden den Gewinnern.

 

Gewinner der Pitch Awards:

PartiQla GmbH aus Jena (PREIS von E&Y – Sachpreis WERT 2.000 EUR und PUBLIKUMSPREIS von GRUENDELPARTNER Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer – Sachpreis WERT 1.000 EUR)

MotionMiners GmbH aus Dortmund (PREIS von Apropro Haarbeck Projektmanagement – Sachpreis WERT 2.000 EUR)

Revincus GmbH aus Weimar (PREIS der STIFT und bm-t GELDWERT 3.000 EUR) 

Der zweite Veranstaltungstag, „Meet the Rising Stars“ am 17. Juni, stellte innovative Tech-Wachstumsunternehmen in den Fokus, die auf der Suche nach Kooperationspartnern und Investoren für eine Anschlussfinanzierung sind. 15 Growth Companies präsentierten im digitalen Format ihr Unternehmen und Geschäftsmodell potenziellen Investoren. Die Fragen der Investoren konnten in der Innovationsarena und im virtuellen 1:1 Meeting besprochen werden. Auch der zweite Eventtag öffnete damit viel Raum für Austausch und neue Gespräche für die Teilnehmer sowohl im Rahmen der Virtuellen Innovationsarena als auch über die Event-App.

Fotogalerie

Logo Investor Days Thüringen

Die Investor Days Thüringen sind eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh.

Die IDT sind eine Initiative der bm|t und STIFT im Rahmen des Projektes ThEx innovativ, welches durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird.